Montag, 23. Januar 2012

Big Brother is watching you… Seltsamkeiten des eMailing


Irgendwie ist die Welt ein seltsamer Ort und so langsam glaube ich, dass das WWW wirklich keinerlei Privatsphäre in irgendeiner Art und Weise kennt.

Das man mit seinen persönlichen Daten im Netz vorsichtig und mit gewisser Sparsamkeit umgehen soll, dürfte sich rumgesprochen haben. Wobei man bei ein paar Leutchens durchaus denken kann, dass Sie immer noch meinen das WWW sei ein sicherer Ort, Daten lassen sich auf Nimmerwiedersehen löschen und ‚was ‚ich veröffentliche, lesen/sehen auch nur die Leutchens, für die es bestimmt ist’.

Ich selber bin in Netzwerken und WWW seit vielen Jahren unterwegs (die älteren Leser mögen sich noch an die Zeiten im FIDO Netz mit X-Point Clients und 2400 Baud Modems erinnern) und wurde letzte Woche dann doch wirklich massiv überrascht. Oder wäre erschreckt eher das korrekte Wort?

Kennt jemand den Videoclip zu googlemail, mit dem die Konkurrenz – hier Microsoft - auf google losgegangen ist? Kann man hier ansehen: http://winfuture.de/videos/Werbespots/Gmail-Man-Microsoft-macht-sich-ueber-Google-Mail-lustig-5057.html

Irgendwie komme ich mir aktuell vor wie in dem Video. Warum? Ich habe letzte Woche bei meinem DSL Provider eine neue eMail-Adresse für mich angelegt. Zum Testen habe ich von meinem Hotmail-Account (betrieben von Microsoft) eine eMail an diesen Account gesendet und eine Antwort zurück an meinen Hotmail-Account. Bis dahin nichts verwerfliches.
Das spannende Event kam am Folgetag: Ich erhielt kontextbezogene eMail-Werbung an die neue eMail-Adresse geschickt. Der Kontext wurde anscheinend aus dem eMail Synonym generiert.

Entweder hat mein Provider die Analyse laufen lassen und die Infos an einen Werbeträger weitergegeben, was lt. AGBs meines Wissens nach nicht zulässig ist. Schliesslich zahle ich für die Providerleistungen.
Oder Microsoft tut in seinem kostenlosen Hotmail-eMaildienst genau das, was man google in dem Video vorwirft. Spannender Gedanke….
Oder irgendein unbekannter Knoten im Netz hat bei der eMail-Übermittlung illegalerweise meine eMail gescannt und dann für die Werbung gesorgt. Wobei ich diese Alternative für die unwahrscheinlichste Lösung des Rätsels halte.

Jedenfalls fühle ich mich grade wie bei Big Brother und werde jetzt auf den Werbeversender zugehen und Auskunft verlangen, woher man die eMail-Account Daten bekommen hat.

Ach so…. und ganz zum Schluss noch folgendes: „Big Brother“ meint hier nicht dieses Frühwerk des Fremdschämen TVs von RTL II, sondern den „Big Brother“ aus dem Buch „1984“ von George Orwell. Allen, die das Buch nicht kennen, sondern nur das TV Format, empfehle ich die Lektüre dringend.   


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