Mittwoch, 23. Mai 2012

Wenn einer eine Reise tut mit der Kranichlinie....

Lange war nichts wirklich Sonderbares in meinem kleinen, unspektakulären Leben passiert. Und mein Blog schwieg lange still, aber kaum geht man auf Reisen - schwupps - hat man etwas Sonderbares zu berichten.

Dank meiner beruflichen Aufgaben hatte ich im Monat Mai das Glück nach Singapur fliegen zu dürfen.
Also Flug raussuchen: A380 ab Frankfurt mit der Kranichlinie....

Mysterium 1: Wer den Flughafen in Frankfurt a Main kennt, weiss, daß man sich dort verlaufen kann. Terminal 1 ist gross und weitläufig und es gibt Gerüchte, nach denen man in den entfernten Gängen schonmal verendete Reisende gefunden hat. (Ich glaube das nicht, daß wäre etwas übertrieben)
Aber warum man im Flugsteigbereich A (oder auch Halle A) - also ganz weit rechts aussen im Terminal - einchecken soll, um dann am Gate C5 - also so ziemlich der von A am weitesten entfernte Punkte des Terminals 1 - in den Flieger zu steigen, erschliesst sich mir nicht. Das hat was von Hannibal und seiner Alpenüberquerung. Irgendwie sinnlos. Ausser für Shops und Restaurants - an denen kommt man so nämlich wirklich an jedem einzelnen vorbei. Vielleicht sollten die Planer noch eine Art Rundkurs entwickeln, damit man auch noch den gesamten Marktplatz im Untergeschoss besichtigen kann. Diese Shops sind in der Terminalwanderung noch nicht berücksichtigt. Und schön ist es da auch - habe ich nach dem Rückflug bei der Wiederankunft in Deutschland festgestellt.

Mysterium 2: Kann sich noch jemand daran erinnern, daß man in Flugzeugen mal rauchen durfte? Weiss einer wie lange das her ist? Ich selber kann mich echt nicht mehr erinnern... Aber in 90ern des letzten Jahrtausends war das schon nicht mehr drin. Im Jahre 2012 steigt der Protagonist dieses Blogs in einen Flieger der Neuzeit - Airbus A380! Das Flagschiff von Airbus, ein monstergrosses Flugzeug. Wirklich gewaltig! Irgendwann dann unterwegs nach Erreichen der Reiseflughöhe - die Anschnallzeichen gehen ja nicht mehr aus heutzutage (Bei Kranichs hat man den Eindruck es sei gesetzlicher Zwang, andere Airlines empfehlen nur während des gesamten Flugs angeschnallt sitzen zu bleiben) - macht man sich auf zur Bordtoilette. Schlaftrunken schlappt man los und sieht an der Wand: einen Aschenbe(s)cher! (Das "s" ist ein Gruss an "Maddin") Yup. Da ist ein Zigarettensymbol drauf. 2 cm drüber: Pappt an der Wand ein grosser "Rauchen Verboten!!!!" Aufkleber. Ok.... Rein die Toilette. Tür zu, Riegel vor. Hingesetzt. Blick auf die Tür. Darin ist.... Ja, man ahnt es schon: ein Aschenbecher. Wieder mit Zigarette drauf. Und drüber diesmal nicht nur der obligatorische eine "Rauchen verboten" Aufkleber, sondern gleich noch einer, der dem Raucher die gesetzlichen Konsequenzen anzeigt und warnt. Aber was bitte soll das? Warum baut man in Flieger, in denen man eh' nicht rauchen darf, Aschenbecher ein? Und klebt dann direkt ein "Rauchen verboten" drüber? Für mich ist das sogar noch weniger als sinnfrei.

Aber wie immer zum Schluss, die Frage: Kann es einer meiner geneigten Leser erklären? Weiss da jemand was, mit dem er mir über notwendige Intelligenzhürde helfen kann, sowas zu verstehen?
Ich bin immer für jede Hilfe dankbar.

Biba, Euer
tom

1 Kommentar:

  1. Vielleicht ist es einfach günstiger weiter mit Aschenbechern zu verbauen, weil es die gleichen Teile wie vor vielen Jahren sind, und Schilder drüber zu pappen als die Teile neu zu konstruieren und dann ohne zu bauen.
    Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.
    Ist eine definitiv gute Frage...

    AntwortenLöschen