Sonntag, 14. Juni 2015

Flight canceled - enjoy FFM Airport! Rewind. Restart.

Frühmorgens um 06:00 Uhr ging es raus aus den Federn. Fertig machen, Koffer packen und auf zum Check-In.  Mit der Hochbahn, bei der aus mir unerfindlichen Gründen immer nur einer von zwei Wagen geöffnet ist, fuhren wir zum  Terminal 2. 

Übrigens Hr. Weselsky - das Bähnchen fährt schon ohne Lokführer. Machen Sie weiter so mit Ihrer Streiktaktik, dann kommt das auf den Zügen der deutschen Bahn schneller als Sie glauben! 

Hui…. Mörderschlangen am American Airlines Checkin. Also versuche ich mein Glück am Self-Check-In Automaten. Klappt prima. Den Business Class Upgrade für 455€ pro Person kann ich mir knapp verkneifen ebenso wie diverse andere Angebote, die man zwangsläufig an der Maschine durchlaufen muss. 

Dummerweise bringt Self-Check-In keinerlei Geschwindigskeitsvorteile. Da ist wohl noch Potential für Prozessoptimierungen.  

Anschliessend auf zum Frühstück bei McD in Terminal 2 am FFM. Das ganze Foodcourt Areal ist toll ausgebaut und bietet eine grosse Anlage zur Beschäftigung von Kindern. Mit dem Effekt, dass wir in den ganzen 2,5 Std. Wartezeit unseren Junior nicht bespielen mussten. Er zog einfach los  und war happy. Ganz im Gegenteil der McD Kundschaft. Zuerst mal gab es eine Menge Selbst-Order-und-Selbst-Bezahl-Terminals, die bei unserer Ankunft dummerweise alle nicht online waren. Obendrauf wird dort nur noch bestellt und über eine Essensausgabe die Mahlzeiten anschliessend verteilt. Entweder sind  wir Deutschen zu unfähig für ein solches System oder aber es funktioniert noch nicht so richtig. Der Pulk an der Ausgabe wurde jedenfalls immer grösser 

Warum 2,5 Std. Wartezeit? Ganz einfach - der Flieger hatte 2 Std. Verspätung. Bis dahin. Hätte man das vorher gewusst, man hätte noch 2 Std. schlafen können. 

Nach Kaffee, Chai Latte, Brötchen und Donuts ging es auf zur Passkontrolle. Mit einem Abstecher durch den Duty Free und den Zeitungsladen auf zur Personenkontrolle bis zum Gate. Dort wurde man im 30min. Takt weiter vertröstet. Die Maschine hat einen technischen Defekt. Die Techniker suchen noch. Die Techniker testen etwas. Die Techniker brauchen Ersatzteile, die erst von einem weit entfernten Zipfel des Airports geholt werden müssen. An dieser Stelle schwante mir schon nichts Gutes mehr. Die Teile sind da. Die Teile werden eingebaut und getestet. 


Irgendwie ging es aber dann trotzdem nicht vorwärts. Es wurden erste Karren mit Getränken herbeigeschafft. Irgendwann wurden auch noch Snacks herbeigeschafft, aber weiterhin keine guten Nachrichten. Das ganze Prozedere zog sich bis 16:30 Uhr und dann teilte uns eine freundliche Stimme mit, dass unser Flug abgesagt sei. Alle Passagiere mögen bitte Ihr Gepäck wieder abholen und dann wieder in den Check-In Bereich gehen, dort würde man auf einen anderen Flug umgebucht. Anschliessend bringt man uns ins Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt incl. Abendessen und Frühstück. 


Tina, die beste Ehefrau von allen, ging mit Junior in den Check-In Bereich und ich habe auf die Koffer gewartet. Als ich dann gute 45 min. später in der Check-In Halle ankam hatte sich eine Mörderschlange vor dem Counter gebildet. In dieser Zeit hatte man es scheinbar geschafft, lediglich 2 Gruppen umzubuchen. Oh klasse…  das kann ein langer Abend werden. Irgendwann öffnete man 2 weitere Schalter, an denen die Abfertigung deutlich schneller gehen sollte. Wir wechselten flugs die Warteschlange und waren nach 5 min dran, um zu erfahren, dass man uns schon längst automatisch auf einen neuen Flug von American Airlines am Folgetag umgebucht hatte. 

Dann ging es in den Hotel Shuttle Bus, wo wir 2 Zimmer beziehen durften, da kein Zimmer für 3 Personen verfügbar war. Nach einem ordentlichen Abendessen (vorher gab es einen Drink an der Bar, der nicht vonder Airline gesponsort wurde ), dass aus einem Buffet mit Salaten, warmen Gerichten und einer Nachspeisenauswahl bestand, ergänzt durch soviel Softdrinks, wie man reinschütten konnte,  gingen wir früh schlafen. Der nächste Tag würde wieder ziemlich lang werden und unser 7-jaehriger Junior würde vermutlich quengelig genug sein. 

Kinderareal im Foodcourt vom FFM Airport in Terminal 2
Das Konzept von Order-Terminals im Fast-Food-Sektor zeigt in
Deutschland Optimierungspotentiale.

Viel warten, viel Müll.

Anstellen für Tax Free Rückzahlungen

Oh oh.... Verspätung!
American Airlines weigerte sich hartnäckig ein "Canceled" auf die
Abflugtabelle zu bringen. Angeblich würden war "Boarding" während wir grade unsere
Koffer wieder abholen mussten.

Bitte holen Sie Ihren Koffer wieder ab. Wir fliegen erst morgen.

Bus. Voll. Voller. Am Vollsten. Shuttle zum Hotel, um einen
weiteren Tag in FFM zu bleiben. Man lese meine Laune von meinem Gesicht ab.

Imnmerhin. Ordentliches Hotelzimmer.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen