Donnerstag, 21. Februar 2013

Bin ich schon assimiliert? Ist Widerstand zwecklos?

Wow.... der erste Tag, an dem nichts passiert ist oder ich nichts gesehen habe, daß mir "strange" vorgekommen ist. So dachte ich noch  gestern. Dazu war es eisig kalt mit einem fiesen Wind.

Heute wieder das blanke Gegenteil: Sonne! Deutlich wärmer. Kein Wind!



Und ein paar nette Seltsamkeiten hatte der Tag heute auch wieder zu bieten, doch dazu später mehr!
Erst wieder mal etwas über mein Lieblingsthema: Essen!

Gestern und heute waren wir zum Mittag in einem kleinen, netten Sushi Restaurant. Frisch gemachtes Sushi, dass ich so in Deutschland noch nie bekommen hatte.

Das "kleine" Mittagsmenü mit grünem Tee und Miso Suppe
mit Garnelenköpfen. Und das ganze für umgerecht 7,50 €uro.
*ord*ee! Eat this and spare us your sh*t sushi!


Die Auslage pries noch weitere Lecckereien an....



Sushi-Masters at work

Nachdem ich angefangen hatte Fotos zu machen, verschwand der Sushi Chef im Kühlhaus und kam mit einem grossen grünen Paket zurück. Nach dem Auswickeln entpuppte sich der grüne Klumpen als Riesen-Thunfisch-Filet! Der gute Mann war völlig Stolz auf diesen herrlichen Brocken, der mich dazu animierte heute gleich nochmal zum Sushi dorthin zu gehen!

Das sollte für ein paar Sashimi reichen, oder?

Sollte ich mein Blog eigentlich mal "Food views" umbenennen? Ich schreibe aktuell viel zu viel über das gute Essen hier in Japan!

Aber nöööööö, ich bleibe lieber bei meinem aktuellen Titel.

Den nächsten Abschnitt möchte ich gerne den Stuttgarter Verkehrsbetrieben widmen. Tokyo ist für mich ein Musterbeispiel an öffentlichen ÖPNV. Die Zugfrequenz stadtauswärts beträgt 4 min.! Jawohl: 4 oder in Worten "vier" Minuten. Und das entgegen dem Hauptverkehrsstrom. Sowas würde ich mir in Stuttgart auch mal wünsche, vielleicht komme ich ja dann doch noch auf den Geschmack mit Öffis zur Arbeit zu fahren. Die größte Station in Tokyo wickelt TÄGLICH über 3 Millionen Passagiere ab. Das Chaos in Stuttgart incl. der vollkommenen Überforderung des VVS mag ich mir besser nicht vorstellen. Und das ganze funktioniert mit einer PrePaid Card (Suica) mit virtuellem Geld, daß auch in fast allen Shops funktioniert (hatte ich schon geschrieben?) und Monatskarten und und und.
Man tritt durch eine Schranke ein, hält die Karte vor einen kontaktlosen Leser und dann rein in den Zug.
An der gewünschten Endhaltestelle aussteigen und am Ausgang die Karte wieder vor einen Kartenleser halten und der entsprechende Betrag wird von der Karte abgezogen. Sicher, zuverlässig und schnell.
Warum kann der VVS so was nicht?

Und so sieht die Shinagawa Rush Hour aus:
 http://www.youtube.com/watch?v=zjLwwEixWKQ&feature=youtu.be


Nein, da ist nicht grade ein Zug gekommen, daß geht über 1,5 Stunden ununterbrochen so. Alles in eine Richtung.... einfach der blanke Wahnsinn! Und keiner rempelt irgendwen irgendwie an.

Auf speziellen Wunsch von Luci reiche ich hier noch ein Foto des koreanischen Nationalgerichtes
Bibimbap nach:



Und zum guten Schluss die schrägen Sachen des Tages:

Das rote Zeug ist eine ziemlich !!!scharfe!!! Chilipaste!
Und das Schüsselchen kochend heiss -> Berühren = Brandblase!
(im Hitergrund: Reste vom Kimchi)

KitKat in grün!

Lecker! Irgendwas mit Schokolade und Shrimps!
Muss für den unbekannten Gourmet sein!
*würg*
Hartgekochte Eier im Kühlregal - einzeln verpackt
Abschliessbarer Schirmständer vor einem
Restaurant
Wie man ein tolles Lokal erkennt?
So sieht sowas in Japan aus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen