Freitag, 22. Februar 2013

... und schon ist die Woche um, es geht wieder heim!



Das ging irgendwie verdammt fix! Eine Woche Tokyo ist fast um. Morgen früh geht es zurück, Richtung Heimat.

Irgendwie bin ich ganz erschlagen von diesen Eindrücken. Tokyo ist wirklich etwas ganz anderes. Aber es ist vollkommen anders geworden, als ich es erwartet hatte. Man liest so viel und hört soviel. Und trotzdem kann ich den Film "Lost in Translation" jetzt mit anderen Augen sehen.

Alle Menschen, mit denen wir Kontakt hatten waren unheimlich freundlich, offen und nett. Man kommt auch - wie in anderen Ländern Asiens - ohne Sprachkenntnis irgendwie immer durch. Das Essen ist einfach der Wahnsinn. Die beheizten Toilettensitze - egal wo - werde ich schon jetzt vermissen. Am Anfang ist es komisch und dann liebt man es.

In ein paar Wochen werde ich wieder nach Tokyo reisen und hoffentlich mehr Zeit finden mehr von Tokyo zu sehen. Und dann will ich meine Kamera mitnehmen und den April, die Kirschblüte und das Nachtleben erkunden. Ich freue mich schon drauf, auch wenn ich es leider ohne meine Familie erleben werde.

Doch auch zum Schluss will ich nicht enttäuschen und die fotografischen Eindrücke von heute liefern.

Das Mittagessen gab es in einem typischen indischen Restaurant. Bisher habe ich mich ja nicht so für indisches Essen begeistern können, aber heute wurde ich bekehrt.... Chicken Curry mit Nan, Salad und Lassi. Das typische daran war der Fakt, daß wir das Lassi 4x bestellen mussten bevor es tatsächlich kam... oder bediene ich jetzt vorurteilgetränkte Klischess??? Aber es war lecker... nur das nächste Mal werde ich villeicht eine Stufe weniger scharf bestellen müssen...

Von links nach rechts: Nan - halb gegessen, Curry - halb gegessen,
Salat - ganz gegessen. Fehlend: Lassi (kam später)
Ausserordentlich erstaunlich: Ich habe in der ganzen Woche keine einzige Taube oder irgendeinen anderen Vogel gesehen. Aber jeden Tag auf allen Bahnhöfen hat es gezwitschert (nicht getwittert) wie nur was.
An jeder Treppe gibt es einen Lautsprecher mit Bewegungssensor; wenn jemand vorbeikommt, geht das Gezwitscher los. Frage: Zwitschert es alle anderen Vögel weg? Oder gibt es wirklich keine Vögel in Tokyo?

Tschiep, tschiep, tschiep - the electric bird

Im Büro liegt im 27. Stockwerk ein Schutzhelm unter jedem Schreibtisch - falls es mal ein deftiges Erdbeben geben sollte. Glaubt Ihr nicht? Ok - hier der Fotobeweis!


Das letzte Erlebnis für heute war ein "Pre-Paid beim Automaten Restaurant". Man wählt sein Gericht, sein Getränk, bezahlt am Automaten und der spuckt eine Wertmarke aus. Die Bedienung greift sich den Zettel und dann kommt das Essen. Was fehlt? Die Taste für englische Sprache an dem Zahlautomaten. Hatte was von Russisch Roulette Essen... war aber trotzdem lecker! Und günstig. ;-)

Bitte bestellen Sie hier! Bitte zahlen Sie hier!

Bitte rätseln Sie sich Ihr Menü zusammen!

Bye Bye Tokyo! Bis bald..... Fortsetzung folgt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen