Mittwoch, 10. Juli 2013

Japan - Essen und trinken, immer wieder Neues!


Wow... die Zeit ist wieder viel zu schnell verflogen und heute ist mein letzter Abend in Tokio. Morgen früh geht es zum Flughafen und dann über Copenhagen wieder nach Hause.

Wow.. und mein Blog ist schon wieder ziemlich in Rückstand geraten.

Wow.. und irgendwie ist Essen ein unendliches Thema hier in Japan.

Essen ist für Japaner wahnsinnig wichtig und ein Teil der Kultur, den man gar nicht vermutet. Dieses emotion-versteckende Verhalten der Japaner verliert sich beim gemeinsamen Essen. Dann sieht irgendwie alles anders aus und man ist laut und lacht und trinkt und hat einfach eine Menge Spass!

Da unter Woche ausser Ausgehen und Essen abends nicht wirklich viel passiert ist, befürchte ich, daß ich heute wieder einen reinen Food-Blogpost hinlegen werde.

Montag - Besuch in einem Fischrestaurant um die Ecke in Shinagawa. Wir verabschieden einen Arbeitskollegen, der am nächsten Tag nach Hause fahren wird, um der Geburt seines ersten Kindes beiwohnen zu können...

Nach der üblichen "No english menu - do you speak Japanese?" Begrüßung, durch die man sich wie immer nicht abwimmeln lässt, erobern wir uns einen Platz in der kleinen und randvollen Beiz.

Etwas, wie Sardine. Etwas unausgenommen. Etwas streng schmeckend daher an
einigen Stellen. Etwas lecker, an den anderen, Innereien-freien Stellen.

Sashimi in eine neuer Variante: "angeflammt"
Wie bei einer Creme Bruleé nimmt der Koch einen Bunsenbrenner und
gart die Oberfläche der Sashimi-Teile leicht an.

Mehr Beschäftigungstherapie als Essen.
Viele Gräten, viel klein-klein Gefuzzel.
Aber lecker. Lecker ist ein Wort, daß ich heute oft benutzen muss.

Unangeflammtes Sashimi - pur - roh - fantastisch frisch!

Gegrillte Muscheln! Werden direkt aus einem Becken im Lokal
auf den Grill verfrachtet. Frischer ist nicht drin.
Das grosse Weisse im Hintergrund ist keine Muschel, daß
ist ein Arbeitskollege!

Grüner, gegrillter Spargel! Ein Muss!

Die Reste, nach der Essenschlacht... es bleibt viel Zeugs über.
Trost ist, daß die Teller der Japaner auch so aussehen.
Sie essen keine Gräten oder so... 

Uff! Endlich geschafft! Obwohl Japaner alles fotografieren, was Ihnen
mehr oder weniger zufällig wie freiwillig oder unfreiwillig vor die Kamera
kommt, stellen sie sich selber aber sehr fotoscheu.
Ich habe eine Menge Versuche, Bitten und Anläufe gebraucht, bis ich die
Chefin des Fischladens mal ablichten durfte.
Eindeutig hübscher als der Fisch!

Dienstag - Einladung der japanischen Kollegen zum Team Dinner im Lokal "Hatsu Fuji" in Shinbashi geladen.
(zum Nachschauen http://www.hatsufuji.com/shinbashi/index.html )
Nishimura-San, der noch zusammen mit Shirai-San vor ein paar Wochen in Deutschland war und ich in einen Besen geführt hatte, wollte mir ganz eindeutig beweisen, was eine japanische Restaurant-Harke ist und meinen Kollegen und mich mal ordentlich abfüllen. Mit Essen, Bier und Sake!

So, anbei die Speisenfolge.... und wir waren zu 6 Personen. Alles musste gegessen werden.... Ächz.... waren wir voll am Ende des Abends!

Kleiner Gruss aus der Küche: Fritiertes Huhn und Octopus
Diese Portion war nicht für 6 Personen. Das bekam jeder!
Sautierter Spargel mit gebratenem Speck
Weiter ging es mit ...
..einer Fischpastete - sah aus wie Tofu. War in der Konsistenz wie Tofu.
Hatte aber Fischgeschmack

Eine Art Reis-Omelette - mit Fisch, Shrimps und Gewürzen

Kleines Gruppenbild Intermezzo....

Wir mussten alles essen... und da kommt noch was!


Gegrillte Fischflossen - Konsistenz von zu lange gelagerten
Weingummiteilen. Geschmacklich, wie lange gelagerte Weingummiteile?
Nein, ein sehr eigenartiger, fischiger, käsiger Geschmack.
Sehr interessant und sollte man mal probieren.

Sashimi Platte mit allem - auch Walfisch! Wie ich allerdings
erst hinterher erfahren habe. :-( Da war ich gar nicht für zu haben und hatte
vorher als die japanischen Kollegen danach gefragt hatten, ob ich das Essen würde,
 darum gebeten, daß man Wal bitte nicht bestellt. Ich habe das Probieren verweigert.
Frittierte und gewürztes Gemüsestreifen.
Gemüse unbekannt.
Ein japanischer Nudelsalat mit Ei, Gemüse und Cracker!
Dazwischen gab es Sake - in der handlichen 0,2 Liter Portion

Japanisches Omlette mit Teriyaki - Sauce

Fritierte Shrimps - ohne sonstwas
Kimchi - eingelegter Chinakohl. Ist eigentlich koreanischer
Herkunft. Aber koreanisches Essen schätzen die Japaner sehr, weil
es deutlich würziger und schärfer ist als die japanische Küche.

Fritierte Hähnchen-Stücke mit Mayonnaise
Und dann kam... man glaubt es kaum: der Hauptgang. Ein ziemlich großer Speisefisch in Salzteig gebacken!


Und ich muss-durfte unsere Hauptspeise aus dem Salzgefängnis mit einem Holzhammer befreien! Wer mir nach Bier, Sake und dem ganzen Essen vorher, einen Holzhammer in die Hand drückt, ist sich des Risikos und der damit verbundenen Gefahr nicht bewusst, scheint mir. Die Kollegen waren trotzdem mutig, drückten mir das Teil in die Hand und dann ging es los - hau den Lukas-Fisch!

Bei der Kollegin neben mir kamen wohl doch erste Zweifel auf,
ob es klug war, dem "crazy Gaijin" den Hammer zu überlassen!
"Lukas" von vorne

"Lukas" in der gesamten Pracht und Grösse!
Nach dem gut 3 Stunden ununterbrochenen Essens vergangen waren, gingen wir dann ziemlich satt (bis zum Platzen) heim und mussten uns am nächsten Morgen irgendwie motivieren in die Firma zu gehen.
Mein Respekt für die Japaner, die sowas als "After-Work-Party" öfter in der Woche machen...

Kleines Gruppenbild zum Schluss!
So... das war mein kleiner Foodupdate für heute - der mit folgendem Fundstück schliesst:


Ein Schelm, wer böses dabei denkt! Findet selber raus, was sich dahinter verbirgt, liebe Leser!
Bis bald und bitte bleibt mir gewogen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen