Samstag, 18. Januar 2014

Wenn Männer "Detox" mitmachen oder wie mein Blog zum Anti-Food-Hedonisten Blog konvertierte.....

Guter Tip an alle Männer unter meinen Lesern: Wenn Eure Frau eine Frauenzeitschrift abonnieren will, verhindert das! Ganz im Ernst....

Es ist Jahresanfang, was bedeutet, dass gute Vorsätze für das neue Jahr schwer hip sind. Jede dieser bunten, werbeverseuchten mehr oder weniger Hochglanzpapier-Sammlungen mit regelmässiger Erscheinungsweise - wenn man Glück hat monatlich, sonst wöchentlich - infiziert seine weibliche Leserschaft mit einer Art von Diät, besser Leben-Katalog oder Detox!

Ja. Und jetzt hat es auch mich erwischt. Meine Frau hat eine solche Mappe an ungefragter Lebenshilfe und viel zu teuren Klamotten, die man sich eh' nicht leisten kann sowie Paparazzi-Fotosammlung abonniert. Pünktlich zum neuen Jahr mit Engiftungs-Diät: 2 Wochen Detox-Plan. Und weil so schön Jahresanfang ist, muss man das probieren.

Als ich von dem anstehenden Programm im Büro, schallte es mir sofort aus Teilen der weiblichen Mitarbeiterschaft entgegen: "Ja! Kenne ich, Habe ich gehört, war entweder in Zeitschrift XXX oder Zeitschrift YYY. Macht meine Freundin auch! Ganz toll!" (oder man kennt wen, der das gemacht hat, und der das gaaaaaaaaanz toll und suuuuuuuuuuuuper fand!)

Ähm. Ja. Ich. Detox. Wenn meine Frau das macht, kann es mir ja nicht schaden. Die Spuren meiner Solidar-Schwangerschaft sind auch nach 6 Jahren noch nicht abgeklungen. Die ewige "Friss-was-dir-Spass-macht-soviel-wie-reingeht-Diät" ist genauer betrachtet auch nicht unbedingt ernährungstechnisch positiv beleuchtbar. Und als Lebenpartner macht man dann mal gerne mit.

Beunruhigend sind da dann doch noch die Randhinweise....

"Sie entgiften dann nachts über die Fuss-Sohlen. Da helfen und unterstützen Pflaster von den Toxic Twins, die man abends vor dem Zubettgehen aufklebt" Echt! Die heissen tatsächlich so! Aber an meine Füsse kommt das nicht....  (http://www.thetoxictwins.de/)


Zum Einleuten der Entgiftungsphase hat mir die Firmenkantine ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk gemacht: Am Freitag gab es Currywurst in würziger Sosse und Pommes - mit viel, viel Mayo! Das Anti-Detox schlechthin. Irgendein Küchengott muss ein einsehen gehabt haben. Frei nach dem Motto: Wenn du sowas machst, dann muss es sich auch lohnen. Diesen Gedanken konnte ich natürlich nicht enttäuschen und habe mich für die nächsten 2 Wochen von den üblichen Ernährungspraktiken verabschiedet nachdem ich eine ordentliche Portion des Arterienverkalkungsmenüs mit extra Chillies und extra Mayo zu mir genommen hatte.

Und nun?

Balkon und Kühlschrank quillen über vor Gemüse und Obst. Mangos... Apfelsinen.... Rote Beete... und und und. Jetzt gibt es Chufas-Nüssli im Haus. Heute morgen auf dem Markt hat die Dame von unserem Grünzeug Stammdealer fast einen Lachkrampf gekriegt.

4,5 Kg Karotten bitte. - Ach? Machen Sie Karottenparty? Da muss ich aber 2x wiegen, das passt nicht in einem Schwung auf die Waage. Sonst noch was?

Ja..... Kartoffeln, Kohlrabi, Zucchini, Lauch, Salat, etc etc etc....... Bis mir schier die Taschen ausgegangen sind.

Und was gab es dann heute zum Start?


Einen Smoothie (Wer hat eigentlich diesen dämlichen Begriff für pürierte Früchte erfunden?) aus dem Saft von 2 Apfelsinen, einer Mango und 500g TK-Himbeeren. Schön das ich vor kurzem endlich einen Blender erworben hatte. Nach ausgiebigem "Durchdrehen" sah das ganze so aus:


Das ist dann die Tagesration für heute. Darf man nach Lust und Laune mit Wasser verdünnen. Wobei ich zugeben muss: es tatsächlich schmeckt gut!

(Kleiner Gruss an Bernd E.-H. - nicht ganz das "ehrliche murmeltier"; du weisst was ich meine!)

Ergänzt wird das ganze durch ein Süppchen aus Tomaten, Karotten, Paprika und Gemüsebrühe. Ebenfalls gut durchpüriert.


Die Suppe an sich schmeckt jetzt nicht ganz soooooo toll. Aber mit Salz, Pfeffer und ordentlich Tabasco ist die Terrine ganz appetitlich geworden. Wobei ich nicht sicher bin, was die Detox-Fähigkeit und Eignung von Tabasco angeht. Salz und Pfeffer sind offiziell erlaubt!

Feste Nahrungsbestandteile sind am 1. und 2. Tag nicht vorgesehen. Immerhin ist die Menge nicht sooooo knapp gehalten und bis jetzt hält sich das Hungergefühl in Grenzen. Die Sucht nach kaubaren Lebensmitteln ist das größere Übel aktuell.

Entzugserscheinung nach Kaffee, Süssigkeiten oder ähnlichem haben sich auch noch nicht eingestellt. Mal schauen, wann das kommt. Ich halte Euch auf dem laufenden.... Wünscht mir Glück und Erfolg, die nächsten 2 Wochen durchzuhalten. May the Detox-Force be with me!

Bis bald liebe Leser - bleibt mir bitte gewogen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen