Samstag, 13. April 2013

i-Verbübsch... das ist ja voll der i-Wahnsinn....

Irgendwie muss man gar nicht nach seltsamen Dingen suchen. Mittlerweile finden diese Dinge den Weg zu den Menschen von ganz alleine.

So mal wieder in der letzten Woche geschehen. Nach der Arbeit noch einen kleinen Abstecher in die Benztown City gemacht und mal bei Gravis - dem Apple Dealer des Vertrauens vor Ort - vorbeigeschaut.

Es gibt neues Zubehör.... hübsche i- für alles mögliche Täschlein, und sonstige Utensilien, die das Leben des Apple Fetischisten leichter machen. Und ich gebe zu das ich von meinem iMac und meinen iPods imemr begeistert war und noch bin.

In einer Ecke des Ladens gibt es jetzt eine Art "Wellness- and Health-Corner" (für die nicht anglophilen, daß Regal mit den eher medizinisch angehauchten Waren).

Blutzuckermessung per iPad und iPhone... kann praktisch sein
Blutdruckmessen per iPad und iPhone und iPod... kann praktisch sein

Man muss kein Journal führen, machen automatisch die Apps auf irgendwelchen Seiten und Datenbanken. Wenn man sich mit dem Datenschutz(problemchen und Herausforderungen) dabei anfreunden kann, toll.
Wie weit das en detail geht ist mir nicht näher bekannt, habe ich auch nicht untersucht. Aber da wird sicher irgendwann wer hinterkommen, daß man auf diesen Daten aufbauend Medikamente, Gesundheitsangebote und was weiss ich nicht auf den Benutzer "werfen" kann.

Und dann sehe ich das Teil... namens.... 'iParent'




Eine portable, zusammenfaltbare Babywaage, die per iPhone/iPad/Ipod... bedient wird. Kostet aktuell rund 130€ und ist eine zusammenfaltbare Plastikschale mit integriertem Waagen-Element. Dazu gibt es eine kostenlose App, zur Bedienung und ich zitiere ->
 "lückenlose Dokumentation und Entwicklungsbeobachtung und Share-Funktion über App"

Na gut, aber wer bitte braucht das? Außer Hebammen kann ich mir relativ wenig Menschen vorstellen, die so etwas wirklich brauchen würden. Aber ob Hebammen die Target-Klientel dieser Entwicklung waren? Ist das Marktpotential an Hebammen wirklich so groß? Und sind die wirklich alle auch Apple affin?

Das wirklich - zumindest für mich abstruse - war die "Sharing Funktion", die als Feature auf der Packung ausgewiesen war. Kann man dann in der Krabbelgruppe einen Wachstumsrennen der Kinder veranstalten? "Die Top 5 "Zunehmer" der Woche sind Kevin, Chantalle....." Oder wie muss man sich das dann vorstellen?

Wer bitte will das? Das Gewicht seines "Frischgeborenen" täglich in FaceBook posten? Ich suche da echt verzweifelt den Sinn. Wer den Sinn gefunden hat, möge sich doch bitte bei mir melden und mich aufschlauen.

Liebe Grüße aus dem Airport Copenhagen - bleibt mir gewogen, liebe Leser, und bis bald.... bin wieder auf dem Weg nach Tokyo, um mehr aus dem Land der aufgehenden Sonne und seinen Eigenheiten zu berichten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen